Über den Verein

Heimatverein Leteln e.V. seit 1987

Einige unserer Meilensteine

Gründung des Vereins
Auf Initiative des damaligen Ortsheimatpflegers, Anton Sturma, und des amtierenden Ortsvorstehers, Ernst Bonorden, haben sich in der Gaststätte „Excelsior“ 21 interessierte Einwohner*innen aus dem Ortsteil Leteln am 23. Juli 1987 eingefunden, um den Heimatverein Leteln e.V. zu gründen.

In der Sitzung wurde der Satzungsentwurf für den zu gründenden Verein nach kurzer Diskussion um 21.00 Uhr von den Versammlungsteilnehmer*innen einstimmig beschlossen, sodass die Gründung des Vereins vollzogen war.

Anschließend erklärten 20 Versammlungsteilnehmer:innen ihren Beitritt zum Heimatverein. In der darauf folgenden ersten Mitgliederversammlung wurden die Wahlen zum Vorstand und Beirat durchgeführt. Als Erster Vorsitzender wurde Anton Sturma gewählt.

Entwicklung der Mitgliederzahlen
Im Verlauf der folgenden Jahre haben relativ kurzfristig sehr viele interessierte Mitbürger*innen ihren Beitritt zum Verein erklärt, sodass bereits vom Vorsitzenden in der Jahreshauptversammlung 1991 eine Mitgliederzahl von 127 bekannt gegeben werden konnte. Heute weist der Verein eine Mitgliederzahl von über 200 Mitglieder*innen auf.

Trachtengruppe, Tanzgruppe, Theatergruppe
Bereits kurz nach Gründung des Vereins haben sich einige Mitglieder*innen zusammengesetzt und eine Trachtengruppe (bis zu 25 Trachtenträger:innen) gebildet. Die Trachten wurden durch die Frauen des Vereins aufbereitet bzw. hergerichtet. Teilweise wurden auch Teile der Trachten von einem Letelner Schneidermeister neu hergestellt.

Aus der Trachtengruppe heraus bildete sich bereits nach wenigen Jahren eine Trachtentanzgruppe mit bis zu 20 aktiven Tänzern und Tänzerinnen. Das spätere Ehrenmitglied des Vereins, Elisabeth Blume, hat mit der Gruppe immer wieder neue Stücke einstudiert. Im Laufe der Zeit wurde auch eine Kindertrachten- und -tanzgruppe gegründet, die ebenfalls viele Musikstücke aus früherer Zeit tänzerisch umgesetzt hat.

Bereits Anfang der 90er-Jahre wurde aus anfänglichen Aufführungen von Sketchen und kurzen Dorfgeschichten die Theatergruppe des Vereins gegründet. Die Gruppe hat über viele Jahre zum großen Teil Theaterstücke aufgeführt, die vom Vereinsmitglied, Ursel Busse, geschrieben und choreografisch umgesetzt wurden.