Angebote

Wir selbst sind verantwortlich für unsere Heimat, für den Verein, für ein schönes Miteinander.

Der HVL möchte ein Ort der Begegnung und des Austausches für alle Letelner Bürger*innen ganz gleich welchen Geschlechts, Alters oder Herkunft sein. Hier soll Gemeinschaft gelebt werden.

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Grundschule Leteln finden unterschiedliche Aktivitäten – teils regelmäßig, teils zu unterschiedlichen Terminen, Themen oder Aktionen, statt.

„Plattdeutsch-Kids“, „Heimat Minis“, Billard, Boßeln, Tischtennis, Backen und Kochen, Basteln, „Heimat Teens & Kids“, Feste und Feiern, Gemeinsame Aktionen uvm.

Im Außenbereich gibt es den großen Garten mit dem Lehmbackofen (funktioniert gut für Brot oder Pizza), der Naturbühne und den großen Rasenflächen, auf denen Feste gefeiert werden oder auch sportliche Aktionen stattfinden können. Das alljährliche Boßeln startet ebenfalls hier.

Auf dem Nachbarsgrundstück befindet sich das Storchennest, welches durch die Unterstützung vieler fleißiger Hände professionell errichtet wurde. Wir sind schon ganz gespannt, wann uns die Störche besuchen.

„Bei euch piept´s wohl!“ – hieß es in vielen letelner Gärten und auf dem HVL-Grundstück als die Heimat Kids aus Restholz Nistkästen bauten. Jedes Jahr aufs neue überlegen wir uns Aktionen, mit denen wir Flora und Fauna glücklich machen.

Die Zeit der Pandemie auch den Verein und die Vereinsarbeit ziemlich durcheinander gebracht und so hieß es für uns: Neu denken, neu planen, spontan sein und einfach ausprobieren. Für das Jahr 2022 haben wir uns einiges Neues überlegt, aber vor allem, dass jede Idee Raum zur Umsetzung erhält, denn das schönste am Heimatverein ist, dass wir selbst ihn gestalten können, wie wir möchten.

VIELFALT

Unser Verein lebt von der Vielfalt der Menschen und Generationen. Diese Vielfalt ermöglicht es, Bräuche und Traditionen weiterzugeben und aufrecht zu erhalten. Hierzu zählen unter anderem:

HEIMAT MINIS

Das neue Jahr brachte uns neue Mitglieder*innen mit neuen Ideen. So sind die „Heimat Minis“ entstanden. Seit April 2022 trifft sich die Gruppe jeden Dienstag um 15:00 Uhr am Heimathaus und entdeckt die Welt – okay, erstmal unsere Räumlichkeiten und den Heimatgarten. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen circa 2 und 5 Jahren mit Ihren Eltern. Einzige Bedingung: Ihr habt Lust und Freude am Entdecken, Erleben, Mitwirken und Gestalten.

TRACHTENGRUPPE

Im Bestand des Heimatvereins befinden sich noch viele ortsübliche und geschichtsträchtige Trachten – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Zu Festen oder dem  Dorfgemeinschaftsfest werden die Trachten gerne getragen und vorgeführt. Besonders unsere Jüngsten sind sehr angetan von den besonderen Kleidern.

PLATTDEUTSCH THEATERGRUPPE

Zurzeit ist die Theatergruppe nicht aktiv. Viele Jahre hat die Gruppe plattdeutsches Theater gespielt und zur großen Freude der Dorfgemeinschaft verschiedene Stücke aufgeführt. Hast du Lust diese Gruppe wieder aufleben zu lassen? Melde dich gerne bei uns!

PLATTDEUTSCH KIDS

tAuch diese Gruppe ruht zurzeit – leider! Wenn ihr zwischen 6 und 12 Jahren seid und Lust habt, die “alte Sprache” zu erlernen, melden euch gerne bei uns.

Die Idee ist, die plattdeutsche Sprache weiter für das Dorfleben zu erhalten. So wurde in der Vergangenheit gebastelt, gesungen, gespielt und gewerkelt und all das begleitet durch die plattdeutsche Sprache. Viele Kinder erlernen mit Leichtigkeit und Freude kleine Textteile und Worte der Dorfsprache. Zur Jahresmitte bereiten die Kinder oftmals kleine Sketsche auf Plattdeutsch für das Sommerfest vor und das Adventscafé des HVL ist mit einem plattdeutschen Theater der Höhepunkt des Jahres.

JUGENDTREFF

Im Alter von 13 bis 16 Jahren ist alles nicht ganz so leicht: Die Eltern nerven, Disco ist noch tabu und für den Spielplatz ist man zu alt. Ein Ort zum chillen muss her: Mit unserem Heimathaus haben wir einen solchen Ort! Elternfreie Zone! Und noch viel besser: Die Jugendlichen können sich diesen Ort selbst gestalten. Kicker, Billardtisch, Tischtennis uvm. stehen bereit – auch eine eigene Küche ist vorhanden. Ihr wollt “eure eigenen vier Wände” und Verantwortung übernehmen? Dann meldet euch bei uns!